Ist das lineare TV passé?

by

 

Catherine Mühlemann, bis Sommer 2008 Geschäftsführerin MTV Networks Germany, Teilhaberin Andmann Media Holding GmbH, VR Swisscom AG

Catherine Mühlemann

Catherine Mühlemann

Auch für Catherine Mühlemann ist klar: Das Internet wird zum Leitmedium, insbesondere für die jungen Medienkonsumenten. Ein weiterer Trend liegt für sie im Mobile. Bereits 50% der jungen Leute suchen Content auf dem Handy.

Lineares TV wird gegenüber Non-linearem verlieren. Video On demand-Angebote und das Bedüfnis nach hoher Flexibilität sind die Gründe.

Geschäftsmodelle, so die Medienfrau, werden sich markant verändern.Sie erwartet eine Konsolidierung bei den Anbietern. Und das Konsumentenverhalten? Dieses wird sich weiter wandeln und zwar immer schneller. Einen höheren Bedarf nach Navigation und Orientierung sowie nach Konvergenz (alles auf einen Bildschirm) sieht Catherine Mühlemann für die Zukunft.

Erlösmodelle werden sich künftig in Richtung höherer Diversifikation und konsequenter Kundennähe entwickeln. Was wollen Nutzer wann und wie machen? Diese Kernfrage führen, so Catherine Mühlemann zu neuen Marketinglösungen und neuen Berufsbildern – nämlich Multimediaexperten, die ihre Kunden wirklich kennen.

Content ist the key. Qualitativ gute Inhalte sind für Catherine Mühlemann künftig mehr denn je Garant für wirtschaftlichen Erfolg. Wer den Konsumenten nicht versteht, wird scheitern. Exklusivität wird ebenso wertvoll wie schwierig zu bekommen sein. Mehrfach verwertbare Contents sind essentiell.

Dass der Content Brand künftig wichtiger sein wird, als der Channel Brand wird Marketing-Verantwortliche aufhorchen lassen.

Fazit: Lineares TV ist nicht tot. Aber das Konsumentenverhalten (Bedürfnis nach totaler Flexibilität in der Mediennutzung) legt nahe, dass es unter Druck kommt.

Catherine Mühlemann gibt schliesslich zwei Empfehlungen. Erstens „Watch the Youth“, denn es ist eben die junge Generation, die Neues sofort adaptiert. Und letztlich: „Be Change.“

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: