CEO’s Bluewin/Cablecom/Zattoo

by

Beat KnechtZatto ist rasant gewachsen und zählt 1,2 Millionen registrierte Nutzer. Richart Eisler im vorhergehenden Referat: «Davon bin ich zwei.»
Dank Zatto wird der PC zum Fernseher und dient vor allem als Zweitgerät. Die Zattoo-Nutzer sind relativ jung, konsumiert wird vor allem zu Hause (80%). Oft erledigen sie etwas am PC und lassen das Zattoo-Fenster im Hintergrund mitlaufen und schauen dann hin, wenn sie etwas besonders interessiert. Zatto registriert zudem erstaunlich hohe Klick-Raten bei Werkbekampagnen.

Rudolf FischerCablecom leistete für digitales Fernsehen Pionierarbeit und erntet heute den späten Lohn dafür. Das klassische Nischenprodukt wurde massentauglich. Diese Entwicklung setzte dann ein, als alle analogen Kanäle auch digital angeboten werden konnten. Auf dem Weg da hin gab es, aus Gründen des beschränkten Platzes für die Sender, Komplikationen und negative Reaktionen.
Die oft kritisierte Set-Top-Box besticht durch ihre Einfachheit. Sie erlaubt der Cablecom das (für den Kunden) reibungslose Aufschalten neuer Funktionen. Die Bild- und Tonqualität ist sehr hoch, inklusive Dolby-Surround-Sound. Die Sendungen der SRG können wegen der bevorstehenden Einführung von HDTV bald nur noch bei Cablecom analog angesehen werden.

Christian PetitDie Kundenzufriedenheit bei Bluewin TV ist sehr hoch. Die Kunden möchten nicht mehr anders fern sehen. In einer Befragung vergaben dreissig Prozent die Maximalnote 10.

Die hochentwickelte Technologie ist nicht unproblematisch. Hin und wieder friert das Bild ein. Gerade weil ihre fortschrittliche Technologie so heikel sei, wolle Bluewin die Installation beim Kunden selber vornehmen.

Abschliessend findet Christian Petit, dass ihn nichts überrasche, was er heute an dieser Veranstaltung gehört habe. Aber, es führe ihn dazu, ein noch besseres Produkt anzubieten, das all die gehörten Punkte berücksichtige.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: